2010/05 Wittenberg



Mündlichen Überprüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie in Wittenberg 05/2010

Gedächtnisprotokoll der mündlichen Überprüfung in Karlsruhe 05/2010

Von: Anja Winkelmann [mailto:senfschnecke@web.de]
Gesendet: Mittwoch, 19. Mai 2010 17:50



So Ihr lieben,
nun hat also auch die 3. im Bunde bestanden und stellt keine Gefahr für die Volksgesundheit dar. J
Ich schreibe mal alles etwas länger auf….für die die noch zur Prüfung müssen ist das sicher hilfreich.

Prüfungsort: Lutherstadt Wittenberg.
Prüfungskommission: Amtsärztin, Psychologische Psychotherapeutin, Heilpraktikerin
Pünktlicher Beginn. Ich war der letzte Prüfling aus Sachsen-Anhalt, dank des angeheirateten W´s zu Beginn des Nachnamens.
Ich war darauf vorbereitet, das wir zu Beginn darüber sprechen warum ich HPP werden möchte….
Stattdessen kam folgende Frage der Amtsärztin:
Welche psychotropen Substanzen kennen Sie die süchtig machen?

Und schon waren wir im Thema: Sie sagten Alkohol.
Nennen Sie bitte die Typischen Phasen von Alkoholabhängigkeit
Meine Antwort natürlich Jellinek mit kleiner Beschreibung.
Welche körperlichen Folgen von Alkoholmissbrauch kennen Sie denn.
Leberschäden, erhöhtes Krebsrisiko, Suizidrisiko, Wernicke, Korsakow
Bleiben wir mal bei den körperlichen Schäden, welche noch konkret?
Schäden am Magen.
Was genau?
(Große Fragezeichen taten sich bei mir auf)
Entzündungen?!
Ja, wie genau sehen die aus?
(ähhhhhhhhh-Hilfe? )
Magengeschwüren (weiß der Himmel wo ich das her habe)
Ja genau und was kann da passieren?
Die können bluten.
Ja und dann?
Dann besteht große Gefahr für den Körper.
Warum?
Weil es eine lebensbedrohliche Schädigung ist.
Ja, warum?
Wir einigten uns dann darauf, das innere Blutungen immer eine große Gefahr darstellen
Woran erkennen Sie diese Erkrankung?
(Ich dachte ich wäre im falschen Raum, zur großen HP Prüfung)
Naja der Patient wird wohl starke Schmerzen im Bauchraum haben, sich krümmen und blass sein, sowie kalten Schweiß haben.
Ja genau, was machen Sie dann?
Ich rufe den Notartz.
Ja und wenn er nicht mit will.
Dann auch noch die Polizei oder das Ordnungsamt.
Warum?
Weil die die Sanitäter ihn nicht zwingen können mit zugehen, die Polizei und das Ordnungsamt schon, weil große Eigengefährdung bei nicht Behandlung besteht.
Was wird im Krankenhaus mit ihm gemacht?
Er wird operiert und die Wunde wird versorgt.
Ja genau, das Loch wird wieder gestopft.

Dann noch die Situation, das ich eine Patientin mit einer Essstörung habe, die stark untergewichtig sein. Um welche Essstörung handelt es sich woran erkennen Sie das?
Ab welchem BMI gilt man als lebensgefährdet.
Als ich die Symptome aufgezählt habe kam mich auch die Ohrspeicheldrüse in den Sinn, ich sagte, sie würde größer werden?
Warum sie denn größer wird? Das wusste ich nicht.
Mir wurde erklärt, das sie einfach durch die wenige Kieferbewegung ihre Arbeit einstellt und sich verschließt...und wieder waren wir bei der Somatik ;)

Dann kam die psychotherapeutische Psychologin ins Spiel:
Was können Sie mir zu Angststörungen sagen?
Differenzierung, Angst, Panik, Phobie…alles erzählt was mir in den Sinn kam…
Wie würden Sie thearpieren?
Hypnose (Vorgang erklärt erläutert) und noch Hinweis auf Verhaltenstherapie.
Wie man diesen Vorgang der VH nennt….sie sagte Systematische und ich sagte Sensibilisierung

Was wissen Sie über die Posttraumatische Belastungsstörung…
Das war leicht…J

Welche Krankheiten ich nicht mit Hypnose behandeln würde.
Alle Krankheiten die Probleme mit der Realität haben (Schizophrenie, aber auch Drogen die Psychosen auslösen können, Traumatherapie ist mit Hypnose gut möglich , würde ich aber aufgrund Mangelnder Erfahrung nicht machen)
Sie fragte nach, ob ich auch Borderliner therapieren würde, was ich aufgrund der Möglichkeit sich dann die Verletzungen und den Todeswunsch noch intensiver vorzustellen verneinte.
Sie antworte, das ja hier auch eine Ich-Schwäche vorliegen würde und die durch die Hypnose eventuell auch Verstärkung erfahren könnte.
Noch ein paar Fragen zum PsychKG zwischendrin

Zu Ihnen kommt ein Patient und klagt über Kopfschmerzen, was machen Sie?
Ich schicke Ihn zum Arzt, da Kopfschmerzen ein seltenes Symptom bei Psychischen Krankheiten sind (hatte ich zumindest noch gelesen gestern) wobei die HP einwarf, das die gar nicht so selten sind und bei Depressionen doch häufig vorkommen.
Ich erläuterte, das ich bei jeder Schmerzsymptomatik den Patienten zum Arzt schicke, da dort die erforderliche Diagnostik vorgenommen werden kann, ob es sich z.B. um eine Tumorerkrankung oder Migräne handelt….und ZACK….woran erkennt man denn eine Migräne?
Ich antwortet, das es sich dabei um eine ganz besondere Art des Schmerzes handelt, mit Lichtempfindlichkeit und Trägheit die sich auf den ganzen Körper ausbreitet.
Jetzt schaltete sich die Amtsärztin wieder ein und fragte, wo im Kopf er denn Schmerzen hätte…überall oder nur an bestimmten Stellen….
Ich sagte, das ich das nicht wisse.
Sie klärten mich auf, das die Schmerzen meist nur in einer Hemisphäre auftreten würden.


Dann war die HP dran.
Was ich denn später gern für Krankheiten behandeln möchte:
Ich nannte Ängst und Phobien und zusätzlich den somatoformen Beschwerdekreis, darüber gab es dann noch einige Nachfragen.
Sie haben einen männlichen Patienten, dessen Frau nachts zuckt und zittert und dann Schaum vorm Mund hat….er fragt, was das sein könnte.
Ich sagte, das das wahrscheinlich eine Epilepsie sei und er sie beim Neurologen vorstellen solle.

Sie haben einen Patienten der Neuroleptika nimmt.
Er kommt zu Ihnen und klagt über Fieber und Halsschmerzen, was könnte das sein?
Ich tippte auf Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeit, oder Unverträglichkeit in Kombination mit anderen Medikamenten. Oder er bekommt einfach einen grippalen Infekt.
Sie sagte, nein es sind tatsächlich Nebenwirkungen.
Um welche Nebenwirkung handelt es sich?
Da war ich ratlos. Sie fragte welche ich kenne.
Früh – und Spät Dyskinesien, Parkinsonoid , Gewichtszuhnahme etc. pp.
Sie fragte, was ich mit ihm machen würde.
Ich antwortet, das ich ihn zum Arzt schicken würde, der die Medikamente verschrieben hat.
Warum?
Weil er sie scheinbar nicht verträgt.
Worum handelt es sich genau?
Keine Ahnung.
Was wird der Arzt tun?
Er wird ihn untersuchen.
Wie?
Keine Ahnung.
Okay, dann sag ich es Ihnen: er wird ein Blutbild machen.Warum?
Dann setzte sie an zur Antwort und dann fiel bei mir der Groschen auch.
Weiße Blutkörperchen! schmiss ich in die Runde „die sind zuviel!“
Alle 3 im Gleichklang antworteten mir , „nein, die sind zuwenig“
Mir fiel dann noch ein, das das eine sehr seltene NW ist.

Das war es dann auch schon, nach 45 Min. wurde ich vor die Tür gebeten, für ca. 2 Min.
Die Psychologische Psychotherapeutin lächelte als ich reinkam, die anderen beiden hatten Pokerfaces….Sie sagte mir, das ich doch große Defizite im Somatischen Bereich hätte. (da hat sie Recht, darauf wäre ich ja im Leben nicht gekommen , das die sowas Fragen) aber nichts desto trotz sei ich keine Gefahr für die Volksgesundheit.
Dann wurde mir noch per Handschlag gratuliert und ich durfte wieder raus.
Es gab zwischendrin immer noch ein paar andere Fragen, die ich nicht mehr präsent habe.

Insgesamt waren alle sehr nett und unterstützend.
Und es gab auch Feedback nach einer beantworteten Frage, wurde auch gesagt, wenn es richtig war . Wenn es nicht richtig war wurde auch ein wenig tiefer nachgefragt.
Es wurde nicht gedrängt und ich hatte genug Zeit zum nachdenken.
Also zumindest in Wittenberg kann ich die Horrorszenarien der Prüfung nicht bestätigen sondern hatte eine klasse Prüfungskommission.
Auch wenn mich die tiefe zur Somatik doch ein wenig überrascht hat.
Keine Suizid, keine Depression, keine Schizophrenie….die Klassiker wurden überhaupt nicht angetastet.


Meine Lern -Methode.
Wir Hypnose Menschen sind ja bekanntlich ein wenig anders als die Anderen und so habe ich auch gelernt.
Ich habe mir eine Mind Maschine zugelegt die ich auch in der Praxis mit nutzen möchte.
Zur Erklärung, die erzeugt Alpha , Theta und Gamma Wellen im Gehirn (also Hypnose) ich habe das gesamte Buch von Köslin mit Kopfhörern auf dem Kopf die Alpha erzeugen sollen und elektrischen Clips am Ohr eingelesen und aufgenommen….
Alles was man in Alpha aufnimmt oder lernt, geht direkt ins Unterbewusstsein und somit ins Langzeitgedächtnis!
Und dann habe ich mir jedes Thema mit der kompletten Mind Maschine in Selbsthypnose angehört und hinterher das passende Thema nochmal gelesen.
Ich war also geschätzte 4 Wochen in Trance ;)
Das hat sehr gut funktioniert da ich ein Mensch bin der gut über Hören aufnimmt, über erklärt bekommen.
Zusätzlich habe ich noch die 50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie durchgeackert.
Ach ja und alles was auf YouTube zu den passenden Krankheitsbildern zu finden war.

Ich war wirklich sehr aufgeregt und habe mir morgens aus der Apotheke noch ein paar Bachblüten geholt. Die haben mich dann wieder runtergeholt…Gott sei Dank.
Ich muss sage, das die Prüfungsthemen für mich sehr überraschend waren und das mich ein anderer Prüfer hätte auch durchfallen lassen können, obwohl sich dann noch die Frage nach der tiefgründigen Relevanz solcher somatischen Kenntnisse für unseren Bereich stellt.
Ich kann allen denen die die Prüfung noch vor sich haben nur sagen, das sich der Aufwand lohnt und das ich euch die Daumen drücke.
Es war eine schöne Zeit mit euch, von 30 Grad Hitze im August unter dem Dach bis heute und hoffe wir hören öfter mal etwas voneinander.
Liebe Grüße Anja


  Benutzerfreundlichkeit
Rechtliches  
 Kontakt  
 Datenschutz  
 Impressum